(CHEMIE) Kann mir einer bitte helfen?

2 Antworten

Im Mineralwasser sind nur Ionen enthalten, die aus mindestens 2 unterschiedlichen Atomen stammen.

NaCl.

O2 wird im Mineralwasser nicht ionisiert.

In einem Mineralwasser sind folgende Kationen enthalten: Ca++, Mg++, Na+, K+, die anderen möglichen Kationen sind nur in Spuren enthalten und werden bei der Analyse meist nicht erwähnt.

Es sind folgende Anionen enthalten: SO4--, Cl-, HCO3- Die anderen möglichen Anionen sind nur in Spuren enthalten, eventuell Kieselsäure, Nitrat, Phosphat, Jodid...

Alle diese Ionen sind unterschiedlich, sodass keine davon nur von einer Atomsorte entstanden ist. Man kann eventuell noch die Alkalimetalle und die Erdalkalimetalle als jeweils eine Atomsorte betrachten, ergibt aber keinen Sinn.