Kann mir jemand sagen welche Elementaren Stoffe welche Formel hat?

2 Antworten

Unter den gezeigten elementaren Stoffen besteht nur Sauerstoff aus Molekülen. Argon besteht aus Einzelatomen, Kohlenstoff bildet ein Atomgitter (genauer Graphit ein Schichtgitter) und Eisen ein Metallgitter.

Eine Verhältnisformel ist bei elementaren Stoffen sinnlos. Das wäre, als würdest du auf einer reinen Mädchenschule das Verhältnis Mächen/Jungen angeben. DIvision durch Null ist ohnehin verboten.

Eine Summenformel ist nur bei molekularen Stoffen sinnvoll. Man schreibt also O₂, weil ein Sauerstoffmolekül aus 2 Atomen besteht. Man könnte auch Ar₁ schreiben, aber die Eins lässt man weg, wie auch im Wasser, das man auch H₂O₁ schreiben könnte, aber nicht tut.

Bei Kohlenstoff und Eisen wäre es reine Willkür, eine Zahl zu benennen. Außerdem zählt ja keiner die Atome. Oder soll man, wenn ein Graphitstaubkorn verbrennt die Gleichung C₁₂₃₁₂₁₂₃₁₂₃ + 12312123123 O₂ -> 12312123123 CO₂ aufschreiben?