Chemie Formel erkennen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell: Du siehst ja in jedem Periodensystem (in den meisten guten) die Aufteilung in Metalle, Halbmetalle und Nichtmetalle. Dann Gilt:

Metall+Metall=Metallverbindung

Metall+Nichtmetall=Salz

Nichtmetall+Nichtmetall=Molekül

Lg :)

aptem  06.04.2014, 12:32

Nichtmetall+Nichtmetall=Molekül

Bringt man euch solchen Schwachsinn an der deutschen Schule bei? Dann weiss ich was mit der PISA-Studie los ist.

Ein Salz besteht aus Molekülen, genauso wie eine Verbindung von 2 Metallatomen ein Molekül ist.

KiwiKuchen  06.04.2014, 13:06
@aptem

Anstatt die Leute hier zu beleidigen kannst du die Antwort auch einfach hinschreiben.

vach77  06.04.2014, 14:27
@aptem

Kommentar zum Geschriebenen von aptem:

Die PISA-Studie zeigt einen Aufwärtstrend, denn die Schüler wissen, dass

Nichtmetall + Nichtmetall --> Molekül (siehe: Wasserstoff, Methan und alle anderen)

Ein Salz besteht aus Molekülen

wenn das die Schüler angeben, dann stoppt dies ebenfalls den Aufwärtstrend bei PISA. Die Schüler wissen nämlich, dass es sich bei Salzen um Ionenverbindungen handelt.

Zwei Metallatome verbinden sich auch nicht zu einem Molekül!

In einem Metall oder einer Legierung (besteht aus verschiedenen Metallen) bilden die Valenzelektronen ein negativ geladenes „Gas“, das die positiv geladenen „Atomrümpfe“ eines Metallgitters vollständig umgibt und für den Ladungsausgleich sorgt. Hier besteht kein Zusammenhang zum Begriff "Molekül".

Generell: Du siehst ja in jedem Periodensystem (in den meisten guten) die Aufteilung in Metalle, Halbmetalle und Nichtmetalle. Dann Gilt:

Metall+Metall=Metallverbindung

Metall+Nichtmetall=Salz

Nichtmetall+Nichtmetall=Molekül

Das ist jetzt die einfachste Erklärung, wenn du noch Fragen hast sag einfach bescheid (Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber in den meisten Fällen gilt das so)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.
messifan1998
Fragesteller

Danke Vielmals :) und um die Ionen der Salze anzugeben kann ich dann im Periodensystem ablesen?

Man spricht von einer Ionenverbindung, wenn die Elektronegatitätsdifferenz der beiden Elemente größer als 1,7 ist. Das ist jedoch einfach nur eine Definition. Theoretisch kann einen Ionenbindung auch als extrem polarisierte kovalente Bindung bezeichnet werden. Das ist allerdings nicht sinnvoll, da die Eigenschaften doch erheblich unterschiedlich sind. Deswegen hat man diese Unterscheidung zwischen kovalenten Bindungen (Moleküle) und Ionenbindungen (Bestandteil von Salzen) getroffen.

Das das beides nicht einfach simpel mit "Metall+Nichtmetall" unterschieden werden kann sieht man an vielen Verbindungen. Zum Beispiel gibt es etliche organische Verbindungen, die Lithium enthalten (tertbutyl-Lithium o.ä.). Und diese Metallorganischen Verbindungen sind nicht etwa ionisch, sondern manchmal eben auch kovalent!

Aber für die einfache Schulunterscheidung reicht wohl die Definition Metall + Nichtmetall= Salz. ;)