Verhältnisformel, Elementargruppe, Molekül un deren Freunde BITTE HELFEN

2 Antworten

also was du mit der ersten frage meinst, weiss ich nicht, aber wenn du jetzt z.b. aluminum und sauerstoff hast, dann ergibt sich für die verhältnisformel Al2O3 hier hast du ja 3+ und 2- also du musst diese zahlen immer austauschen aluminium hat die oxidationszahl 3 und sauerstoff 2 also ist es al2 und o3 und ausserdem muss dir klar sein verhältnisformel ≠ summenformel, ich hoffe, dass es verständlich ist

  1. die Elementargruppe ist die kleinste wiederkehrende Baueinheit und wird für Feststoffe ohne erkennbare Moleküle benutzt. Sie kann, muss aber nicht mit der Verhältnisformel übereinstimmen. 2. Wenn du die Molekülformel oder Elementargruppe kürzen kannst, kommst du auf die Verhältnisformel. Bei Stoffen, die aus abgeschlossenen Molekülen bestehen, sind Elementargruppe und Molekülformel identisch (Elementargruppe ungebräuchlich), während man die Verhältnisformel hier nur selten braucht (z.B. bei Riesenmolekülen). 3. Verhältnisformeln werden wie Molekülformeln behandelt, solange nicht einzelne Bausteine als Ganzes auftreten (OH, CN, NH₃).