Sulfat zu Schwefel reduzieren?

2 Antworten

Um etwas zu reduzieren brauchst du ein Reduktionsmittel, z.B. Wasserstoff oder Kohlenstoff. Noch unedleres wie Natrium ginge sicher auch, aber schießt dann wahrscheinlich übers Ziel hinaus.
Was dabei an Zwischen- und Nebenprodukten entsteht, vermag ich nicht einzuschätzen, vermute aber, dass da viel übelriechendes uind giftiges dabei ist.

David2002D
Fragesteller

Habe eine Anleitung im Internet gefunden wo man über Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxid geht. Also ziemlich Pfui

ThomasJNewton  13.06.2022, 15:18
@David2002D

Das ist bekannt. Dazu musst du erst mal in Sulfat in Sulfid und Sulfit überführen, mit Reduktionsmitteln, und im richtigen Verhältnis. Und da wären wir wieder beim Schweinkram, der nebenbei entsteht.

In einen Tiefseegraben werfen, 2 Milliarden Jahre warten, und an einem Vulkan die entstehende Schwefelblüte ernten.

David2002D
Fragesteller

Dauert mir bisschen zu lange aber habe hier was sehr interessantes gefunden

https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=wu.89102107992&view=1up&seq=25

scatha  13.06.2022, 15:35
@David2002D

Ja, das wäre die gegenteilige Reaktion. Die Oxidation von Schwefeldioxid zu Schwefeltrioxid, wird großindustriell zur Produktion von konzentrierter Schwefelsäure benutzt. Ist einfacher, weil sie dank des Energiegehaltes des Lufsauerstoffs exotherm ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktverfahren

David2002D
Fragesteller
@scatha

Eben um genau die ging es mir. Und, da Materie nie verloren geht, sondern nur umgewandelt wird, könnte man daraus einen Kreislauf machen

David2002D
Fragesteller
@scatha

Also klar du musst wieder Energie in den Kreislauf geben. Keine Frage. Aber du könntest dann aus dem Schwefel wieder, Schwefelsäure machen

scatha  13.06.2022, 15:45
@David2002D

In der Praxis röstet man wohl lieber frische Pyriterze (Eisensulfid), gewinnt daraus Eisen und Schwefeldioxid, das man dann zu Schwefeltrioxid macht.

David2002D
Fragesteller
@scatha

Ja wenn man eine Fabrik zuhause hätte ja. Wenn du aber kleine Mengen benötigst dann geht der Gute Alte Trick "Schwefel verbrennen und SO2 in Wasser dann H2SO3 => H2SO4

scatha  14.06.2022, 12:05
@David2002D

Nützt ja nicht viel. Meistens benötigt man doch konzentrierte Schwefelsäure wegen ihrer extremen hygroskopischen Eigenschaft. Wenn es nur um irgendeine starke Säure geht, ist HCl meistens leichter zu handhaben.

David2002D
Fragesteller
@scatha

Kannst du ja durch Verdampfung selbst herstellen