Redoxreaktion von Lithium und Schwefel?

1 Antwort

Bei einer Redoxreaktion wird ein Reaktionspartner reduziert (nimmt Elektronen auf) und einer oxidiert (gibt Elektronen ab). Im PSE kannst du an der Elektronegativität ablesen, welcher Reaktionspartner stärker Elektronen anzieht. Daraus ergibt sich, wer reduziert wird, und daraus ergibt sich automatisch, wer oxidiert wird.

Für das Endprodukt muss man dann nur noch die sinnvollen bzw. möglichen Oxidationszahlen der jeweiligen Reaktionspartner wissen, denn daraus ergibt sich das Zahlenverhältnis zwischen den beiden.