Redoxreaktion - Sauer oder Basisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach. stell die teilgleichungen auf. brauchst du irgendwo auf der linken seite OH- Ionen, dann muss es im alkalischen sein. brauchst du H+ (bzw H3O+) Ionen, dann muss es im sauren sein.

Man hat ja immer beides, eine Reduktion und eine Oxidation (deswegen ja Redox). Man kann also höchsten bei bekannten Redox-Partnern sagen in welche Richtung (zu welchem Reaktionsergebnis) der Ph-Wert die Reaktion befördert. Eisen wird z.B. im sauren Milieu leichter oxidiert als im alkalischen, Wasserstoff dagegen reduziert.

die reduktion und oxidation findet in beiden bereichen statt, im alkalischen ist sie stärker.lg.