Verändert sich der PH Wert bei kohlensäurehaltigen Getränken durch Schütteln?

2 Antworten

Bei der basischen Ernährungslehre wird viel Mist verbreitet und ist für Menschen mit gesunden Nieren und Harnblase überhaupt keine vernünftige Grundlage.

Sprudel hat z.B. PH-Wert von ca 6,7; also knapp vor Neutral. In Limonade sind wesentlich entscheidender Zitronen- oder Phosphorsäure z.B. Wogegen der größte Teil der Kohlensäure als CO2 verfliegt und ohnehin der Gehalt nicht sehr hoch ist. Auch stilles Wasser ist für gewöhnlich neutral bis nur sehr knapp alkalisch.

Entsteht durch das Rausschütteln der Kohlensäure eine chemische Reaktion,

Ja, es zerfällt in Wasser und Kohlendioxid.

 basisch wird

Nein. Du solltest mehr Zeit in Bildung investieren bevor du so etwas behauptest. Am besten nimmt man gleich Abflussreiniger oder Kernseife zu sich, die sind wirklich alkalisch.

nur ein teil von gelöstem Kohlendioxid in Trinkwasser wird durch das schütteln freigesetzt, dadurch steigt der PH Wert minimal. Der zweite Wert (gelöste Mineralien) bleibt aber gleich.