Welcher Stoff verursacht beim Lösen in Wasser eine pH-Wert- Verschiebung in den basischen Bereich?

3 Antworten

Kohlenstoffdioxid (CO2) würde den pH-Wert in den sauren Bereich verschieben, in Wasser bildet sich Kohlensäure (HCO3-, bzw. H2CO3), die sauer reagiert.

Chlor (ich nehme an es geht um Cl2), kann unter UV-Licht und bestimmten Umständen als Lewis-Säure reagieren, ich denke aber nicht, dass das gefragt ist. Dementsprechend würde ich hier davon ausgehen, dass sich der pH-Wert nicht verändert.

Natriumchlorid, oder auch NaCl, ist das Salz, dass sich aus den Säurerestionen zweier starker Säuren bildet und regiert dementsprechend neutral.

Chlorwasserstoff, auch bekannt als HCl oder Salzsäure, senkt den pH-Wert.

Natriumhydroxid, auch bekannt als NaOH oder Natronlauge, verschiebt den pH-Wert in den basischen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
justbad123  25.08.2022, 14:11

Beeindruckend! :)

Kann nur hinzufügen, dass Salzsäure und Natronlauge (so ist es mir ein gängiger Begriff) in der Industrie zum Senken und Heben des PH Werts verwendet werden.

Natriumhydroxid würde den PH Wert auf jeden Fall nach oben schieben.

Natriumhydroxid, das ist eine Base.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant