Hilfe bei der Chemie Frage?

1 Antwort

E ist Säure, wenn wir Essigsäure zugeben, dann pH ist niedrig.

B und D sind Salze (neutrale Lösung) , pH ist auch niedrig bei Zugabe der Essigsäure.

A und C. Hier entstehen Pufferlösungen. Man muss pH aus der Hendersson-Hasselbach Gleichung rechnen.

pH= pKa+log[CH3COO-]/[CH3COOH]

A pH=4,75, da die Konzenrtationen von Acetat und Essigsäure gleich sind.

C. pH = 4,75 +log 1/4= 4,15

Die Antwort A

Lerrythylobster
Fragesteller

Super mit dem Ausschlussverfahren bin ich auch vorgegangen, danke dir, dass ist sehr smart und smarte Lösungen brauche ich :D