Milchsäure, pKs-Wert-Vergleich mit Essigsäure?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

ich versuch das mal mit ein paar Gegenfragen zu beantworten: Warum ist Ameisensäure saurer als Essigsäure? An welchem Effekt liegt das?
Was sorgt bei der Milchsäure dafür, dass dieser Effekt stärker/schwächer ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieChemikerin
03.06.2016, 06:22

Was ich doch nicht? Von diesem l-Effekt habe ich noch NIE (!) was gehört (genauso wenig wie der Rest meines Kurses)

0
Kommentar von DieChemikerin
08.06.2016, 22:02

Danke!

Hab die Klausur wieder - 13 Punkte und, da der Rest passt, 15 Punkte im Zeugnis! *freu*

0

Wenn du CCl3COOH mit CH3COOH vergleichst, dann ist ja die Trichloressigsäure wesentlich stärker sauer aufgrund des starken -I Effektes der Chloratome. Jetzt hängt an entsprechendem C-Atom bei der Milchsäure zwar nur eine OH-Gruppe, aber diese hat dennoch einen -I Effekt und verstärkt somit die Säurestärke. 

Hätte ich jetzt gesagt. Hoffe das ist richtig :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musicmaker201
02.06.2016, 22:49

Würde ich auch sagen. Darauf wollte ich mit meiner Antwort auch hinaus.

3
Kommentar von DieChemikerin
03.06.2016, 06:23

Und was ist das?! Sorry aber das hatten wir nicht und der Rest des Kurses hatte dann wohl so wenig Ahnung wie ich. 

0

Alkohole sind KEINE schwachen Säuren meine Liebe. Das H der OH-Gruppe ist nicht abspaltbar!!! Falls aus dir mal eine wirkliche Chemikerin werden soll, solltest du das längst wissen (nicht böse gemeint) Das H bekommst du weg mittels Oxidation - damit hast du dann keinen Alkohol mehr sondern ein Keton (oder eben Aldehyd), welches du noch weiter oxidieren kannst zur Cabonsäure und das ist dann eine Säure.....

Gruß

Henzy (seines Zeichens Dipl.-Chem.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieChemikerin
03.06.2016, 06:21

Huhu.

Ich meine, sowas gelesen zu haben – und das mehrfach, AUCH VON CHEMIKERN.

Unser Lehrer gab uns den Tipp "schauen Sie was Milchsäure hat und Essigsäure nicht". Ja,eine OH Gruppe und ein C Atom weniger. Woher soll ich in der 11. Klasse bitte wissen, wss ein l-Effekt ist?

1

Was möchtest Du wissen?