Wieso leiten Atombindungen nicht?

2 Antworten

Hi...

Definiere erst mal Strom, dann kommst du selbst auf die Lösung...

Strom: Unter strom verstehet man die kinetische Energie, die durch schwingungen über die freien elektronen in einem stoff weitergegen werden so im stil von... ich habe eine röhre mit kugeln... wenn ich links eine kugel reinstecke, kommt rechts auch wieder eine raus...

Nun, eisen hat ja elektronenwolken, die die atomkerne zusammen halten... also freie elektronen, dadurch leitet Eisen...

Andere Bindungsmodelle wie Salze (Ionengitter) haben das nicht, daher leitet salz auch erst, wenn es aufgelöst ist... dann dann freie elektronen existieren...

dies ist recht stark heruntergebrochen und entspricht nicht ganz der realität aber es kann besser nachvollzogen werden...

Strom besteht aus wandernden Elektronen. Wenn die festsitzen, z.B. in Atombindungen, kann der Strom nicht fließen. Polare Stoffe leiten etwas besser als unpolare, weil sich einige Moleküle teilen. Darum leiten Wasser und Chlorwasserstoff etwas besser als z.B. Wasserstoff.