Chemie Chlorwasserstoff mit festem Natriumhydroxid?

2 Antworten

Chlorwasserstoff ist das Anhydrid der Salzsäure

festes Natriumhydroxid ist eine nicht in Wasser aufgelöste Lauge

allg. gilt: Säure + Lauge ergibt Salz + Wasser

Hier: NaOH + HCl -> NaCl (die salzige, weise Masse) + H2O

m.f.G.

Mike074  14.05.2016, 13:55

Chlorwasserstoff ist nicht das Anhydrid der Salzsäure und der Begriff "Lauge" ist fachlich falsch, auch wenn man von Natronlauge spricht. Besser bezeichnet man NaOH als Base.

Klausikeyboard  22.05.2016, 14:07
@Mike074

Der Begriff Lauge ist nicht falsch, sondern eher nur veraltet und umgangsprachlich. Er wurde sogar bei meinem Chemiestudium in den 70ziger Jahren verwendet

NaOH+HCl -> H2O+NaCl

Die typischste Säure-Base-Reaktion die es gibt würd ich sagen;D

Die Base reagiert mit der Säure zu Wasser und Salz, hier das Natriumchlorid, auch Kochsalz genannt:)

NagisaShiota  12.05.2016, 22:47

Wäre noch erwähnenswert zu sagen, dass es eine Neutralisationsreaktion ist.