Brauche dringend eure Hilfe in Chemie?

1 Antwort

Für a) m = M*n und aus der Reaktion siehst du ja schon n(K) = n(KCl), also Stoffmenge des Kaliums aus der gegebenen Masse m (0.5 kg) und nachgeschlagenen Molaren Masse M von Kalium berechnen. (Auf Einheiten achten. (Ich würde 0.5 kg in 500 g umrechnen)). Dann erneut mit m = n*M hier die Molare Masse von Kaliuchlorid, die Masse berechnen.

Für b) n = V/Vm (Vm ist das molare Volumen hier 22.4 l/mol). Das Volumen hast du ja gegeben. Damit hast du die Stoffmenge, die 0,5 L Wasserstoff ausmachen. Jetzt guckst du in die Reaktionsgleichung aus 2 mol Kalium kannst du 1 mol Wasserstoffgas (H2) bekommen (n(H2) = 2n(K). Du multiplizierst deine eben berechnete Stoffmenge also mit 2. Die so erhaltene Zahl nutzt du in der altbekannten Formel:

m(K) = n(K)*M(K)

Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.