Metalle bilden eine stofffamilie?

2 Antworten

Moin,

na ja, es gibt bestimmte Eigenschaften, die (mehr oder weniger) alle Metalle miteinander teilen. Wenn du diese Eigenschaften zugrunde legst, kannst du die Metalle zu einer Stoffklasse (Stofffamilie) zusammenfassen.

Diese Eigenschaften sind:

  • im Allgemeinen gute mechanische Verformbarkeit (Duktilität)
  • metallischer Glanz (an glatten Oberflächen)
  • gute Wärmeleitfähigkeit
  • gute Leitfähigkeit für elektrischen Strom
  • Undurchsichtigkeit

Daneben gibt es noch Eigenschaften, die auf viele Metalle (aber nicht auf alle) zutreffen, zum Beispiel

  • fester Aggregatzustand bei normalen Bedingungen (Ausnahme: Quecksilber)
  • oft relativ hohe Schmelz- und Siedetemperaturen (Ausnahmen Quecksilber, Francium, Caesium und ein paar andere, die zwischen 100° und 200° C schmelzen)
  • oft grau bis silberfarben (Ausnahmen: Gold, Kupfer, Caesium...)
  • Dichte und Härte von Metallen sind dagegen sehr unterschiedlich; zu unterschiedlich, um sie hier aufzuführen...

LG von der Waterkant

Es gibt nur eine Ausnahme für ein Metall, das bei RT flüssig ist. Alle anderen sind fest, formbar und leiten Strom und Wärme. Googel einfach mal metallische Eigenschaften, da findest du den Rest.

Fast alles kann man mit der chemischen Metallbindung erklären. ggf googeln.

m.f.G.

anwesende