Edle und unedle Metalle?

 - (Chemie, Metall)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in Aufgabe 3 genannten Anionen, der in Lösung vorliegenen Verbindungen, brauchst Du nicht zu betrachten, denn sie kommen hier für eine Reaktion nicht in Betracht. Warum das so ist, das hätte der Fragesteller euch bei der Übergabe der Aufgabe vorher sagen müssen.

Du gehst nun zunächst über google zur "Elektrochemische Spannungsreihe der Metalle".

Liegt das Metall mit dem größeren Standardpotenzial E° im oxidierten Zustand und das mit dem kleineren im reduzierten vor, dann findet ein Redoxvorgang statt.

Beispiel: Hier reagieren Cu-Atome (Elektronenabgabe; werden oxidiert) mit den Silberionen (Elektronenaufnahme; werden reduziert).

Die Gleichungen für die Oxidation, die Reduktion und die Redoxreaktion musst Du nun formulieren.