Was können edle Metalle (Gold, Kupfer) besser als unedle (Aluminium, Magnesium)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich besser können sie nichts, dazu müsstest du verraten, was du darunter verstehst. Aber sie reagieren nicht chemisch und leiten gut Strom, so viel steht fest.

prohaska2  06.06.2016, 07:28

leiten gut Strom

Und wenn Aluminium den Strom dann besser leitet als Platin, ist es edler?

Durch die hohe dichte ist die Leitfähigkeit höher.

Je "edler" ein Metall, desto schwerer ist es oxidierbar das heißt desto schwerer geben sie ihre e- ab

Sie können besser faulenzen (also keine Reaktionen eingehen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik