Chemie Aufgabe/ Salze?

2 Antworten

A.) Im Labor lässt sich Natriumchlorid durch die Reaktion von Natrium mit Chlor herstellen : " Na+Cl2 - 2Na Cl

Natriumchlorid ist nicht nur das Natriumsalz der Salzsäure. Kochsalz kann sich auf vielfache Art und Weise herstellen. Hier sind einige Beispiele für solche chemische Reaktionen, die man aber nicht unbedingt alle nachmachen sollte…

Neutralisationsreaktion

   NaOH (aq) + HCl (aq) ———> NaCl (aq) + H2O   /exotherm

Redoxreaktion zwischen Metall und Säure

   Na (fest) + HCl (aq) ———> NaCl (aq) + H2 (gasf.)   /exotherm

Redoxreaktion zwischen Metall und Nichtmetall

   2 Na (fest) + Cl2 (gasf.) ———> 2 NaCl (fest)   /exotherm

Einwirkung von Säuren auf Metalloxide

   Na2O (fest) + 2 HCl (aq) ———> 2 NaCl (aq) + H2O   /exotherm

Austreiben einer schwachen Säure durch eine stärkere Säure

   Na2CO3 (fest) + 2 HCl (aq) ———> 2 NaCl (aq) + H2O + CO2 (gasf.)   /exotherm

verreisterNutzer  11.05.2020, 13:38

Zu B.) H2SO4+CaCO3 reagiert zu CaSO4+H20+CO2

verreisterNutzer  11.05.2020, 13:46
@verreisterNutzer

Zu C.)

CaO + H2O - Ca(OH)2

Ca(OH)2+ CO2 - CaCO3 + H2=

Gebrannter Kalk reagiert zu Calciumhydroxid mit Wasser

Calciumhydroxid reagliert mit Kohlendioxid zu Calciumcarbonat

Ein Metall reagiert mit einem Nichtmetall zu einem Salz