Atomverbände?

2 Antworten

Zunächst mal sind Salze keine Atomverbände, sondern Ionenverbände. Ein anderes Wort für Salz ist Ionenverbindung.

Ein Beispiel für einen Atomverband wäre Siliziumdioxid SiO₂. Da ist jedes Si-Atom mit mehreren O-Atomen verbunden und jedes O-Atom mit mehreren Si-Atomen. Es bilden sich z.B. hübsche Quarzkristalle.
Das anscheinend sehr ähnlich Kohlendioxid CO₂ bildet dagegen Moleküle, bestehend aus einem C-Atom in der Mitte und 2 O-Atomen daran. Zwischen den Molekülen herrschen nur geringe Anziehungskräfte, sodass CO₂ ein Gas ist.
Der Grund für ist nicht so leicht verständlich, daher bekommt er einfach einen Namen, Doppelbindungsregel: Elemente ab der 3. Periode bilden ungern Doppelbindungen aus. Ohne Doppelbindungen sind aber beim vierwertigen Silzium keine abgegrenzten Moleküle möglich.

Du musst den Grund auch nicht verstehen, dir nur merken, dass es eben auch Atomgitter gibt, auch z.B. im Diamant. Und bei den Stoffen, die du kennenlernst, solltest du dir auch merken, zu welcher Stoffgruppe sie gehören.