Woher weiss man, wie Moleküle aussehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die direkteste Methode, wie Du ein Molekül sehen kannst, ist das Raster­tunnelmikroskop. Damit gibt es aber nur zweidimensionale Bilder.

Echte 3D-Strukturen kriegst Du mit Röntgen-Kristallstrukturanalyse. Das erfordert aber eine ziemlich aufwendige Theorie (und einen Computer) zur Auswertung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
dermannderweis  10.05.2015, 11:45

einen sehr leidtungstarken computer

indiachinacook  10.05.2015, 13:18
@dermannderweis

Sooooo schlimm ist es nicht, ein glucosegroßes Molekül hast Du auf einem PC wohl in ein paar Stunden fertig, von der Lösung des Phasen­problems bis zur letzten Verfeinerungsstufe.

Das hat man früher (30er) wirklich mit Papier und Bleistift gemacht. Die Rechenknechte (und -mägde, das war wegen der schlechten Bezahlung oft ein Frauenjob) hießen damals wirklich Computer.

Barnold  10.05.2015, 13:04

Gab es nicht 2014 den Nobelpreis für die Entwicklung der STED-Mikroskopie, bei der man live Molekülwanderungen in Zellen beobachten kann?

indiachinacook  10.05.2015, 13:24
@Barnold

Da geht nur bei Makromolekülen (soviel ich weiß).

Ein Atom ist ungefähr 0.1 nm groß, und irgendwo habe ich bei STED eine 10-nm-Auflösung im Hinterkopf. Glucose erschiene Dir da immer noch ziemlich punktförmig.

Karl37  10.05.2015, 16:29

Die untersuchten Objekte mit dem RTM müssen elektrisch leitend sein, sonst funktioniert das doch nicht. Graphit, Metalle, Metalloxide usw. sind doch immer die Stoffe, die präsentiert werden.

indiachinacook  11.05.2015, 13:10
@Karl37

Stimmt, aber man kann organische Moleküle auf den Graphit legen (vornehm gesagt: adsorbieren) und dann abtasten. Auch wenn das Molekül technisch gesehen ein Isolator ist, so fließt doch genug Strom durch dieses eine Molekül durch.

Oder irgendwelche tests ;) es gibt für viele chemischen stoffe einen stoffnachweis ;)

LisaBayer  09.05.2015, 21:41

Am menschlichen körper weißman ja ;) glukose & sauerstoff werden bei der zellatmung zu CO2 & H2O

LisaBayer  09.05.2015, 21:43

Warum misst du es denn wissen so allgemein ist deine frage schwer zu beantworten

Die Mikroskoptechnik ist längst soweit einzelne Atome sichtbar zu machen und sogar chemische Reaktionen auf Molekülebene zu filmen.

Es gibt da ein schönes Video, von einem Hersteller, der sehr eindrucksvoll zeigt, wie er einzelne Atome gezielt anordnen kann. Die Kugeln die du da siehst, sind Atome, 100 Millionen mal vergrößert. Viel Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=oSCX78-8-q0

Achsooo so strukturformeln oder wie meinst du ? 6CO2 + 6H2O 🔜 C6H12O6 + 6O

Glucose ist in dem fall C6H12O6