Elektronenabgabe, Glukose?

3 Antworten

ich vermute, es geht darum, wie viele Elektronen im Anschluss an Glycolyse und Zitratzyklus durch die Atmungskette geschleust werden, oder?

Da helfen dir die Oxidationszahlen nicht wirklich weiter, vermute ich...

Ist das eine Bio- oder eine Chemie-Aufgabe?

Von Experte LeBonyt bestätigt

Man schaut sich die Oxidationszahlen (OZ) der Kohlenstoffe in der Glucose und im Kohlendioxid an. In der Glucose ist die OZ am Carbonyl-C (C1) +I an den Kohlenstoffen C2 bis C5 ist die OZ 0 und an C6 ist sie -I. Im Mittel über alle 6 C ist sie somit +/-0. Und im CO2 ist sie +IV. Macht in der Differenz 4 Elektronen pro C, für 6 C dann 24.

Du kannst hier davon ausgehen, dass sich unter vivo-Bedingungen die OS von O und H im Glucosemolekül nicht ändert.

Die Gleichung lautet C6H12O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du betrachtest den O2 oder malst dir die Lewis-Formeln von C in Glucose und 1x CO2 auf. In CO2 hat C 6x die OS +IV. Letztes wäre eine gute Übung.