Wie erkenne ich den unterschied zwischen freien und bindenden Elektronenpaaren?

3 Antworten

Die freien Paare gehören immer zum entsprechenden Atom, egal ob dieses Atom eine Bindung eingeht oder nicht. Die anderen werden erst durch die Atombindung gebildet.

Quandt  07.10.2009, 09:06

Ach, viel einfacher! Es gibt da grüne und rote ... ;-)

alchemist2  07.10.2009, 15:01
@Quandt

Jetzt wo du es sagst... Ich hab auch schon mal ein gelbes gesehen ;-)

ganz platt gesagt verbinden die bindenden elektronenpaare zwei buchstaben (atome) z.B.  bei H-H  oder C-H  oder O-H.

Die freien elektronenpaare "liegen" dagegen an ihrem besitzer-atom an und führen nicht zu einem zweiten atom  :)

Schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Elektronenpaar

comandermc
Fragesteller

da hatte ich schon gesucht, aber das was da steht hilft mit nicht mein problem zu lösen... x)