Wann bindendes Elektronenpaar, wann freies?

2 Antworten

Ja, Du bist unnötig verwirrt. Freie Elektronen(paare) sind definitionsgemäß diejenigen Valenzelektronen, die nicht an einer Bindung beteiligt sind. Es ist auch nicht richtig, dass freie Elektronenpaare zwangsläufig für weitere Bindungen zur Verfügung stehen. In dem speziellen Beispiel kann das Fluor keine weiteren Bindungen eingehen. Der Sauerstoff am Wassermolekül nimmt allerdings gerne noch ein Proton auf, wobei ein Elektronenpaar verwendet wird. Ein zweites Proton kann theoretisch auch zum H4O²⁺ führen, ist aber in der kondensierten Phase praktisch nicht möglich. In der Gasphase sind meiner Kenntnis nach solche Exoten allerdings stabil. Das ist für die Chemie an der Schule jedoch ohne Relevanz.

Von Experte Picus48 bestätigt

Die markierten Elektronenpaare beim F sind genauso freie Elektronenpaare wie die markierten beim O.

StinkeSocke619
Fragesteller

Uff, echt? Danke dann :)