Strukturzeichnung zu Chlortrifluorid (ClF3)?

2 Antworten

Die "Strukturformel" verstehe ich auch nicht.
Das andere Bild ("Geometrie des Chlortrifluorid-Moleküls") ist aber richtig.

Das Chlor hat drei Einfachbindungen zu F-Atomen plus 2 freie Elektronenpaare.
Das passt dazu, dass Cl die Oxidationszahl +III hat, also 4 Elektronen für sich allein.
Die Struktur ist übrigens T-förmig.

Vielleicht fragst du dich, wie ein Cl-Atom 5 Elektronenpaare um sich haben kann, wo es doch die Oktettregel gibt.
Die gilt halt ab der 3. Periode nicht mehr so streng. Oder auf eine Art, die man als Normalsterblicher nicht mehr versteht.

Es gibt ja auch Chlorpentafluorid oder Schwefelhexafluorid.
Spätestens da wird deutlich, dass du mit Lewis-Formeln und der Oktettregel nicht glücklich wirst.

ChemieStudy
Fragesteller

Sehr geehrter ThomasJNewton,

zunächst möchte ich mich für Ihren Kommentar bedanken, gleichzeitig möchte ich Ihnen nochmal eine Verständnisfrage stellen.

Fluor ist ja das elktronegativste Element, und daher ziehen die drei Fluoratome jeweils ein Elektron von Chlor zu sich hin, daher beträgt die Oxidationszahl +III, richtig?

Und die zwei freien Elektronenpaare hat Chlor weil.....es eben diese zwei Paare hat und man in diesem Fall auf die Oktettregel verzichten kann, oder?

Vielen Dank nochmals

ChemieStudy