Chemie NH3 (Ammoniak) Strukturformel?

4 Antworten

Er wollte euch damit zeigen, dass Ammoniak eine Form einer dreiseitigen Pyramide aufweist. Das ist eben die Ursache des freien Elektronenpaares, quasi ein verzerrter Tetraeder.

Steamasker
Fragesteller

Reicht aber zur Dipolbestimmung ein 2 D Aufbau?

Batista2198  04.09.2018, 19:36
@Steamasker

Ja natürlich. Es reicht aus, dass die Elektronen asymmetrisch verteilt sind in diesem Fall. Ist in einer 3D Darstellung halt noch schöner zu sehen, aber 2D wird man auch verstehen.
Aber allgemein ist schon wichtig eine räumliche Vorstellung vom Molekül zu haben, damit man sich den Dipol erklären kann.

Du hast es 2 Dimensional gezeichnet, dein Lehrer erwartet aber, dass du es in Form eines Tetraeders zeichnest.

Steamasker
Fragesteller

Reicht aber zur Dipolbestimmung ein 2 D Aufbau?

Tetraederförmig aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
Batista2198  04.09.2018, 19:16

Aber kein perfekter Tetraeder, der ist schon verzerrt durch den abweichenden Tetraederwinkel.