Warum ist das Ammoniak-Molekül (NH3) ein Dipol?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

NH3 ist in seiner Struktur nicht planar (also flach), sondern trigonal pyramidal, was auf das freie Elektronenpaar am Stickstoff zurückzuführen ist.

Dadurch liegt der elektronegativere Stickstoff auf der einen Seite und die weniger elektronegativen Wasserstoffe auf der anderen Seite des Moleküls.

Der Stickstoff zieht die Bindungselektronen durch die höhere Elektronegativität an sich und es kommt zu einer Ladungsverschiebung im Molekül.

-> negativ auf der Seite des Stickstoff, positiv auf der Seite der Wasserstoffe.

Daher rührt der Dipolcharakter des Ammoniak.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung