Ist Ammoniak eine Base oder eine alkalische Lösung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine klare Begriffsdefinition ist hier wichtig: Ammoniak ist NH3, unter Normalbedingungen gasförmig.

Eine wässrige Lösung von Ammoniak wird umgangssprachlich oft auch fälschlich als Ammoniak bezeichnet, korrekt wäre hier:  Ammoniumhydroxid, Ammoniakwasser  oder Salmiakgeist.

NH3 ist es ein Amphoter - mit sehr starken Basen wirkt es als Säure und gegenüber Säuren als Base und es unterliegt einer (schwachen) Autoprotolyse.

Andererseits ist es auch eine Lewis-Base (freies Elektronenpaar) und sonst eine so schwache Säure, dass ich es wenn nicht als Amphoter, dann eher und nach Brönsted sowieso als Base bezeichnen würde.

In wässriger Lösung reagiert es basisch.

Eine Base und ein alkalisches Lösungsmittel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Base oder alkalische Lösung ist das gleiche... Säure wär was andres

Phleppse  14.10.2019, 12:43

Kommt immer auf die Definition an, in der man sich bewegt.

Boraxjunge  14.10.2019, 12:44
@Phleppse

Stimmt, aber ich bewege mich ja eh nichtmehr so oft, seitdem mein Hund weggelaufen ist

LimoZitrone4K  14.10.2019, 12:45

Base und alkalische Lösung ist nich das Gleiche.

ThomasJNewton  14.10.2019, 21:38

Eine Lösung besteht immer aus mindestens 2 Komponenten, dem Lösungsmittel und dem gelöstem Stoff.