Ammoniak keine Säure nach Brönstedt?

4 Antworten

Brönsted bezog es ursprünglich nur auf Wasser, daher wohl die Angabe, später aber auch auf andere Lösungen.

brazil1germany7
Fragesteller

"Brønsted und unabhängig davon Lowry publizierten 1923 eine Säure-Base-Theorie, die die erwähnten Nachteile der Arrhenius-Theorie beseitigte und gleichzeitig in ihrer Definition umfassender ist.
Diese Definition ist unabhängig vom Lösungsmittel Wasser und gilt zudem auch für nicht flüssige Phasen"

Zitat: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_10/vlu/sb_theorien.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_10/kap10_1/kap10_1a/kap10_12a.vscml.html

PFromage  13.05.2017, 10:23
@brazil1germany7

Der Säure/Base-Begriff nach Brönsted

Im Jahr 1923 setzte unabhängig voneinander durch Lowry in Cambridge und
Brønsted (deutsche Schreibweise Brönsted) in Kopenhagen die moderne Entwicklung des
Säure/Base-Begriffs ein. Zunächst beschäftigte sich der Begriff ausschließlich mit dem System
Wasser
. Brönsted erweiterte ihn aber anschließend auf Säure/Base-Reaktionen
in nichtwässrigen Lösungsmitteln.

aus: http://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/broen.htm

brazil1germany7
Fragesteller
@PFromage

Ok, ich gehe dann mal davon aus, dass die Aussage NH3 ist keine Brönstedt-Säure schwammig und eher falsch ist. Danke

Hallo brazil1germany7

nach Bronstedt ist eine Säure ein Stoff, der Protonen abgibt, eine Base ein Stoff, der Protonen aufnimmt.

Diese Säure-Base-Definition wurde vor fast 100 Jahren entwickelt und bezog sich damals auf wässrige Systeme.

Hier gilt als Reaktionsgleichung:

NH3   +   H2O   <==>   NH4^+   +   OH^-

Hier reagiert NH3 als Base, da es ein Proton aufnimmt.

Diese Reaktion ist eine Gleichgewichtsreaktion, bei der das Gleichgewicht weitgehend auf der linken Seite liegt. Der größte Teil des NH3 ist nur physikalisch gelöst.

Schaut man sich die Reaktion noch einmal an, so sieht man, dass das H2O hier als Säure auftritt.

In der Rückreaktion ist jetzt das NH4^^+ eine Säure und OH^- eine Base.

So ein System nennt sich korrespondierendes Säure-Base-Paar.

Unter geeigneten Bedingungen kann man natürlich erzwingen, dass NH3 auch Wasserstoff abgibt. Zum Beispiel in der Reaktion mit Metallen:

2 Na   +   2 NH3   ==>   NaNH2   +   H2

dies natürlich nicht in wässrigem Medium.

LG

brazil1germany7
Fragesteller

"Brønsted und unabhängig davon Lowry publizierten 1923 eine Säure-Base-Theorie, die die erwähnten Nachteile der Arrhenius-Theorie beseitigte und gleichzeitig in ihrer Definition umfassender ist.
Diese Definition ist unabhängig vom Lösungsmittel Wasser und gilt zudem auch für nicht flüssige Phasen"

Zitat: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_10/vlu/sb_theorien.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_10/kap10_1/kap10_1a/kap10_12a.vscml.html

Zwergbiber50  13.05.2017, 10:29
@brazil1germany7

Dein Einwand ist richtig.

Im "Normalfall" betrachtet man nur die Reaktionen in wässrigem Medium, was streng genommen eine Nachlässigkeit ist.

imho ist Ammoniak auch eine Brönsted-Säure, so läuft z. B in flüssigem Ammoniak eine Autoprotolyse ab: 2 NH3 <-> NH4+ + NH2- (K=10^-29 M^2)

Nein. Ammoiniak ist eine Base. Erst Ammonium ist eine Säure (NH4+)

brazil1germany7
Fragesteller

Die Antwort hat mir 0 geholfen. Eine Erklärung wäre gut, warum es keine Säure ist.

HorvathToni  13.05.2017, 09:05
@brazil1germany7

Weil es keine H+-Ionen abgibt sondern aufnimmt.

Schuld daran ist das nicht bindende Elektronenpaar im Stickstoff.

brazil1germany7
Fragesteller
"

Aber wie die Überschrift vermuten lässt, gibt es auch Reaktionen, bei denen Ammoniak als Säure auftritt. Das ist zum Beispiel bei der Reaktion mit einem H

-

-Ion (Hydrid-Ion) der Fall.

H- + NH3 ———> H2 + NH2-

Hier gibt das Ammoniakmolekül ein Proton an das stark basische H--Ion ab und ist daher ein Protonen-Donator bzw. eine Säure. "

Zitat: http://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/amphoter.htm