Ammoniak ist ein ampholyt?

4 Antworten

2Na + 2NH3 ---> 2NaNH2 (Natriumamid) + H2

Hierbei wird Ammoniak deprotoniert!!

Defaetist  19.05.2014, 08:18

Nein!!

Das ist eine Redoxreaktion, Natrium wird oxidiert, das Proton reduziert. Das ist keine Säure-Base-Reaktion.

Die Säurereaktion von NH3 wäre

NH3 => NH2- + H+

In wässrigen Lösungen ist das nicht sehr relevant, weil NH2- in Wasser nicht überlebt, es reagiert nach

NH2- + H2O => NH3 + OH-

In trockenen Systemen kann man aber wohl NH2- Ionen darstellen.

charis0110  19.05.2014, 11:10
@Defaetist

Du hast recht. Betrachtet man aber flüssiges Ammoniak, als Lösungsmittel und .ähnlich der von dir erwähnten Reaktion-

2NH3 -> NH4(+) + NH2(-)

dann würde die Folgereaktion zu Natriumamid und Wasserstoff führen. Aber tatsächlich muss zunächst das NH2(-) in Lösung gebildet werden, will man von Ampholyten sprechen...

Defaetist  26.05.2014, 21:59
@charis0110

Eine Möglichkeit, ein Amid zu erzeugen, wäre metallisches Natrium in trockenes flüssiges NH3 zu geben und den entstehenden Wasserstoff abzuziehen (VORSICHT!!! Bitte nicht ausprobieren!):

2 Na + 2 NH3 -> 2 Na+ + 2 NH2- + H2

Dabei entsteht das Amid, aber es ist eben keine Säure-Base-Reaktion.

Deine Reaktionsgleichung entspricht übrigens der Autoprotolyse, die man auch vom Wasser kennt. Sie läuft aber nur in geringem Ausmaß ab.

Wie man sieht, bildet Ammoniak zwei Säure-Base-Paare.

Für wässrige Lösungen relevant ist nur das Paar Ammoniak/Ammonium.

Das Paar Amid/Ammoniak existiert nur in extrem schwach sauren Systemen, da das Amidion eine sehr starke Base ist.

Flüssiges Ammoniak dissoziiert zu einem sehr kleinen Teil in Amid- und Ammoniumionen. Hier findet man also alle drei Teilchen gleichzeitig.

Alle Stoffe, die sowohl ein freies Elektronenpaar haben sowie aktive Stellen (Wasserstoff innerhalb der Verbindung), können ampholytisch reagieren und sind aus dieser Folge Ampholyte.

Ammoniak besitzt diese zwei Merkmale, ist in Folge dessen ein Ampholyt.

Die Base von Ammoniak ist NH2- und seine Säure NH4+. Ammoniak reagiert durch seine ampholyte Eigenschaft je nach Reaktionspartner basisch oder sauer.

Grundsätzlich:

Trifft eine starke Base auf Ammoniak, reagiert Ammoniak sauer und gibt ein Hydronium-Ion ab. Trifft eine starke Säure auf Ammoniak, reagiert Ammoniak basisch und nimmt folglich ein Hydronium-Ion auf.

Die Reaktion zwischen Säure und Base reagiert immer in Richtung schwächerer Säure und schwächerer Base als im Ausgangszustand.