Woher weiß man ob ein Ampholyt als Säure oder als Base reagiert?

3 Antworten

Am Reaktionspartner. Ist der Reaktionspartner eine Säure, reagiert der Ampholyt als Base und umgekehrt. Wie es ist, wenn zwei Ampholyte reagieren, weiß ich nicht, aber ich vermute, es stellt sich ein Gleichgewicht ein und die Lösung bleibt pH-neutral...

indiachinacook  12.01.2018, 22:13

Hängt von den relativen Stärken ab — wenn die sehr unterschiedlich sind (z.B. HSO₄⁻ mit HCO₃⁻) dann gibt es weitgehend vollständigen Umsatz (in dem Fall zu SO₄²⁻ und CO₂), wenn sie ungefähr gleich sind (HPO₄²⁻ und HCO₃⁻) dann gibt es ein Gleichgewicht mit vielen beteiligten Spezies.

Das weiß man erst, wenn man den oder die Reaktionspartner kennt.

Für jede Protonenübertragung gibt es eine "Neigung", abzugeben oder anzunehmen, auch als pKs bezeichnet. Der pKs ist im Vergleich zu Wasser definiert.

Durch Vergleich der pKs-Werte kann man vorsagen, wo das Gleichgewicht liegt.

Wenn ich schrieb "für jede Protonenübertragung" meinte ich damit auch die verschiedenen Stufen. Oxonium -> Wasser ist eine Stufe, Wasser -> Hydroxid ist eine weitere. Bei Schwefelsäure ist Schwefelsäure -> Hydrogensulfat die erste Stufe, Hydrogensulfat -> Sulfat die zweite.

Hängt von den pKs Werten der funktionellen Gruppen der Ampholyte (z.B. Mehrprotonige Säure, oder mehrere funktionelle Gruppen) und dem Umgebungs-pH Wert ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie