Warum kann ein säure/base-indikator sowohl als base als auch als säure reagieren?

1 Antwort

Nennen wir den Indikator doch mal Ind.

Dann hat der Indikator im Wasser eine protonierte Form und eine nicht protonierte Form und diese lassen sich ineinander umwandeln....

Ind   +    H3O⁺    ----->    HInd⁺  +   H2O

HInd⁺ + OH⁻    ---->    Ind   +    H2O

Handelt es sich also um eine saure Lösung, in der sich der Indikator befindet, dann passiert die obere Reaktion und der Indikator liegt in der protonierten Form HInd⁺ vor. Diese Form hat dann eine gewisse Farbe. In dieser Reaktion reagiert Ind als Base. In der zweiten Reaktion, wenn man in einer basischen Lösung ist, reagiert dieses HInd⁺ als Säure. Der Indikator liegt also je nach pH-Wert in einem der zwei Varianten vor. Und die eine reagiert eben als Säure und die andere als Base.