Säuren (Chemie)?

4 Antworten

Sauren sind Stoffe, die Protonen abgeben können. Das ist die bekannteste Definition nach Lewis.

Und die Frage ist nicht so sehr, wie sich Säuren bei Indikatoren verhalten, sondern vielmehr wie sich Indikatoren durch Säuren verändern. Indikatoren sind nämlich selbst Basen, und zwar solche, deren Farbe sich ändert, wenn sie ein Proton aufnehmen.

Labor123  04.12.2019, 23:52

Soweit richtig nur ist das die Def. nach Arrhenius. Laut Lewis sind Säuren Elektronenpaarakzeptoren.

Kommt auf die Definition an (Arrhenius, Brönsted, Lewis?).

Kommt auf den Indikator an, wobei die Frage eher lauten müsste, wie sich die jeweiligen Indikatoren in sauren Lösungen verhalten.

Säure (acid)

Definition: Säuren sind chemische Verbindungen, die in Wasser oder anderen polaren Lösungsmitteln Protonen abgeben. Diese lagern sich zum Beispiel an ein Wassermolekül an. Dadurch entsteht eine saure Lösung mit einem niedrigen ph-Wert (siehe auch Basen), die sauer schmeckt.

Indikatoren. Ein pH-Indikator ist ein Farbstoff, der durch eine Farbänderung anzeigen kann, ob eine wässrige Lösung sauer oder alkalisch reagiert. ... Blaukraut wechselt seine Farbe nach Rot sobald Säuren hinzukommen,

Säuren sind Stoffe, die einen hohen Ph-wert haben. Zum Beispiel Salpetersäure ( Salzsäüre).

Jeder Indikator reagiert unterschiedlich auf Stoffe, aber beim häufigsten genuzten Indikator in der Schule färbt sich der Indikator rötlich bis fast zu Lila, abhängig vom Ph-wert.

ThomasJNewton  04.12.2019, 23:09

Stoffe haben keinen pH-Wert.

Rhenia  04.12.2019, 23:25

Zur Erinnerung: pH 14 ist übrigens stark basisch.