Kann mir bitte jemand Indikatoren aufzählen&die Farben nennen die ein Universalindikator jeweils bei kontakt mit saurenalkalischen&neutralen Flüssigkeiten zeig?

1 Antwort

Hallo,

ersteinmal müssen wir klären was Indikatoren überhaupt sind. Indikatoren sind meist organische Farbstoffe die ihre Farbe ändern je nachdem in welchem Medium sie sich befinden. Universalindikator färbt sich in Basischen, also alkalischen Medien Blau und in protischen, also sauren rot. Im neutralen ist er grün. Es gibt noch sehr viele weiter Indikatoren zum Beispiel :

-Phenolphtalein ist im alkalischen Pink und im sauren farblos.

-Tashiro ist im alkalischen Grün und im sauren magenta.

-Methylorange ist im alkalischen Blau und im sauren orangepink.

Es gibt aber auch Indikatoren die nicht nur auf Säure Base reagieren. Einige Beispiele sind Xylenolorange und Eriochromschwarz und werden bei metall anorganischen Titrationen verwendet.

Hoffe das hilft dir weiter, LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung