pH-Wert einer Unbekannten Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilst deine Probe auf, in Probe 1 und Probe 2.

Danach gibst du den Indikator in beiden Proben.

Nun beginnst du bei Probe 1 an, mit einer Säure zu titrieren und bei Probe 2 mit einer Lauge.

Meist ist es so, dass wenn deine Probe alkalisch ist und du mit einer Lauge titrierst (bzw. einfach ne Lauge hinzugibst), dass sich die Farbe deines Indikators verstärkt, aber nicht ändert.

Ist deine Probe jedoch alkalisch und du gibst die Säure hinzu, so ändert sich die Farbe deiner Probe (bsp. von blau zu violett).

Toni1301302
Fragesteller

Danke ^^

Normalerweise fängt man mit der Frage an und nicht mit der Antwort.

Außerdem verstehe ich deine Formulierung nicht so ganz bzw. wie willst du den Universalindikator nutzen um herauszufinden wie sich der Indikator verfärbt?

Vielleicht verstehe ich dich nur falsch aber deine Aufgabe ist es ja nicht einen anderen Indikator zu verwenden. Ich mein wenn du nen Universalindikator benutzt dann schaust ob sich die Lösung sauer oder alkalisch verhält wäre das ja deine Lösung, wieso solltest du dann noch schauen wie sich dein Indikator verhält? Die Aufgabe wäre ja bereits gelöst.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Nimm zwei dir bekannte Lösungen in deinem Fall ne saure und ne alkalische (bspw. ne HCL-Lösung und ne NaOH-Lösung) schau wie sich der Indikator jeweils verhält dann weißt du wie er sich im saueren und alkalischen färbt. Danach benutz ihn für deine unbekannte Lösung und schau was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich