Indikatoren und pH-wert?

Bild 1 - (Schule, Essen, Chemie)

2 Antworten

Hi,

naja, Du weißt ja wahrscheinlich, dass der ph-Wert das Maß für den sauren oder basischen Charakter einer Lösung ist. Bei einem Wert von 5,5 ist die Lösung "neutral". Das ist der Wert, den man auch auf der Haut messen kann. Sauere Löungen haben einen niedrigeren Wert, basische einen höheren. Speichel ist basisch und hat einen Wert um die 7 (Seife so um die 10), währen der Zitronensaft, die hier vorkommt bei 2,5 liegt.

In dem Lückentext will man wohl abfragen, ob Du verstehst, dass man mit basischen Lösungen saure Lösungen (und umgekehrt) "neutralisieren" kann. Das geht dann in dem Text ungefähr so: "Die Zitrone enthält Zitronensäure, die den ph-Wert im Mund reduziert. Man hat daher einen sauren Geschmack im Mund.... Der Speichel ist leicht basisch und kompensiert die Säure der Zitrone. Dardurch wird der ph-wert im Mund erhöht (oder: neutralisiert) und der sauere Geschmack... verschwinden wieder.

partizipperfekt  18.05.2018, 15:54

ich dachte ph 7 wäre neutral🤔

blubblah  19.05.2018, 11:41
@partizipperfekt

Stimmt. 7 ist der ph-Wert von (reinem) Wasser und definiert "neutral". Die Haut des Menschen liegt mit 5,5 im leicht sauren Bereich. Speichel variiert um 7 (manchmal leicht drunter, manchmal leicht drüber).

Die Zitrone enthält Zitronensäure, die den Speichel im Mund ansäuert. Man hat daher einen sauren geschmack im Mund und die Zähne fühlen sich pelzig an. Der Speichel ist leicht basisch und neutralisiert die Säure der Zitrone. Dadurch wird der Saft im Mund neutral und der saure Geschmack und das pelzige Gefühl verschwinden wieder.

Ist nur mein Vorschlag.