laugen die farben eines indikatores andern kann?

2 Antworten

Indikatoren sind Nachweismittel für bestimmte pH-Werte. Durch einen Farbumschlag des Indikators (in Lösung) ist zu erkennen, welchen pH-Wert die Lösung hat. Es gibt verschiedene Indikatoren, die auch bei verschiedenen pH-Werten ihre Farbe ändern.

In der Schule nutzt man am häufigsten Universalindikatoren. Diese färben sich im sauren Milieu rot (pH 0-6), im Neutralen grün (pH 7) und im basischen/alkalischen Milieu blau (pH 8-14).

Auf der Wikipediaseite findest du noch andere spezifische Indikatoren und ihre Farbangaben je nach pH-Wert. https://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie)

PS: Laugen/Basen sorgen für ein basisches/alkalisches Milieu.

Nutzerxo
Fragesteller

also ich habe bromthymolblau-> sauren gelb, alkalisch blau wie ist es beim neutralen & hab noch einmal Phenolphthalein-> alkalisch lilla und beim sauren keine farbe wie ist es dann beim neutralen und sind die die ich gesagt habe richtig?

Du sollst drei Indikatoren hinschreiben und sagen, welche Farbe die bei unterschiedlichen pH-Werten haben.

Nutzerxo
Fragesteller

Also wie wäre es dann mit phenolphthalein , bromthymolblau & universalinfikator ?