Wie funktionieren Säure-Base-Indikatoren?

1 Antwort

Der saure Charakter einer wässerigen Lösung beruht auf den Oxoniumionen H3O+, die aus Wasser H2O und den H+ Ionen (Protonen) der Säure entstanden sind. Diese Protonen spalten sich bei Zugabe des Indikators wieder vom Wasser ab und sorgen beim Indikator für eine Strukturänderung des Farbstoffes, wodurch dieser die Farbe wechselt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/indikatoren-fuer-den-ph-wert-und-ihre-wirkungsweise

Woher ich das weiß:Recherche