Wie senkt man den pH Wert im AQ?

3 Antworten

Zitronensäure oder Essig würde sogar auch gehen, ja. Aber das hält wohl nicht lange an. Du musst ebenfalls die KH runterbekommen, sonst bringt dir am Ende alles nichts.

Also KH runter mit Osmosewasser (hierzu wird eine Anlage benötigt oder du kaufst destilliertes Wasser) und dann kann man mit Catappablättern arbeiten. Vlt noch CO2 rein, das stabilisiert die KH auch noch mal ein bisschen und senkt minimal den pH Wert.

Achtung: CO2 wirkt in zu hohen Mengen tödlich für deinen Besatz. Es sind keine lustigen Blubberblasen, die nur der Optik dienen.

Aber einfach was reinkippen hilft nicht. So einfach geht es nicht.

Ich rate dir dich mehr mit Wasserchemie zu beschäftigen, dass du die Abläufe besser verstehen lernst. Dann macht es eigentlich auch Spaß. Probleme hast du trotzdem; aber andere. 😉😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Anonymitron
Fragesteller

Hab schon 4 Catappablätter drin

flapx  12.09.2021, 19:48
@Anonymitron

Ich habe ja geschrieben, warum eine Maßnahme alleine nicht reicht.

Du kannst reinmachen, was du willst, wenn die KH nicht (ebenfalls) niedrig ist!

Wasserchemie ist eine ganz spannende Sache, weil dort alles zusammenhängt, voneinander abhängig ist, alles einander bedingt.

Ph-Wert, Karbonathärte und Co2 sind unzertrennlich miteinander verbunden. Damit der PH-Wert sinken kann, muss die Karbonathärte (fast) verschwunden sein, denn sie ist der Säurepuffer. Wo also noch Puffer ist - kann nichts sauer werden. Damit es auch sauer bleibt, kommt Co2 ins Spiel.

Die große Gefahr dabei ist aber:

Wenn die KH fast vollständig weg ist, kann es schnell zu einem rapiden Säuresturz im Wasser kommen - dann sterben die Fische ziemlich direkt.

Da an der Wasseroberfläche immer auch ein Gasaustausch stattfindet, diffundiert das Co2 in die Luft und es muss oft so viel Co2 ins Wasser eingebracht werden, dass das für so manche Zierfischart gefährlich wird (Co2 ist auch ein Atemgift!).

Außerdem werden dem Wasser durch eine Osmoseanlage oder den Vollentsalzer alle Salze und Mineralien entzogen - die muss man dann dem Wasser wieder zufügen, sonst sterben die Fische ebenfalls.

(Alles jetzt sehr einfach ausgedrückt, es ist deutlich komplizierter!)

Am besten ist es immer, solche Fische zu pflegen, die mit dem eigenen Leitungswasser hervorragend auskommen.

Anonymitron
Fragesteller

Bin umgezogen, davor war alles supi

dsupper  12.09.2021, 19:45
@Anonymitron

Was pflegst du denn und wie sehen die Werte des Leitungswassers denn aus?

Anonymitron
Fragesteller
@dsupper

Die Werte des Leitungswassers habe ich noch nicht gründlich getestet, was ich aber weiß, ist dass der pH bei 7,5 liegt, und die GH bei 22

Anonymitron
Fragesteller
@Anonymitron

Ich pflege 2 blaue Neons, 9 Platys, 1 Fiederbartwels, 4 Otocinclus, 2 Napfschnecken, 2 Teufelsdornschnecken

Hi

Solange die KH über 1 ist und kein CO2 gedüngt wird ist der pH über 7.

Solange die KH über 5 ist und dabei CO2 gedüngt wird ist der pH über 7.

Tiefer pH hat (abgesehen vom leicht sauren Bereich durch CO2 Düngung; 6,5-7) zahlreiche Nachteile und ist meistens nicht erstrebenswert.

Wenn man statt superweichem Wasser viel Säure zum Wasser dazugibt um die KH in die Knie zu zwingen steigt der Leitwert des Wassers, man hat kein echtes Weichwasser.