GH wert senken?

2 Antworten

Hallo,

wie kann sich die Gesamthärte im roten Bereich befinden??

Es kommt doch auf die Fische an, die man pflegt, ob die Gesamthärte passt oder nicht. Da gibt es Fische, die brauchen ganz weiches Wasser, bei dem die Gesamthärte entsprechend ganz niedrig ist - und dann gibt es Fische, z.B. Mollys, die brauchen sehr sehr hartes Wasser - entsprechend liegt die Gesamthärte sehr hoch.

Also kann es keinen grundsätzlich "roten" Bereich geben ...

Ansonsten lässt sich die Gesamthärte des Wassers nur mit sehr viel Aufwand senken. Man muss das Wasser entweder mit ganz weichem Wasser vermischen, oder aber das eigene, harte Wasser mit einer teuren Enthärtungsanlage enthärten. Dazu benutzt man eine Osmoseanlage oder aber einen Vollentsalzer.

Bei ganz kleinen Aquarien kann man auch das eigene Leitungswasser mit destilliertem Wasser vermischen - aber man muss daran denken, dass man diese Mischung dann auch bei den regelmäßigen Teilwasserwechseln durchführen muss.

Sinnvoller ist es immer, sich solche Fische auszusuchen, die zu den eigenen Wasserwerten und der AQ-Größe passen ...

Gutes Gelingen

Daniela

tantejul
Fragesteller

hallo Daniela danke für deine Antwort , ich habe einen betta ...da sich im Internet die Meinungen spalten bin ich immer unsicher ob alles passt u meine Teststreifen von JBL zeigen einen Wert von >21°d an :/ hab immer sorge das meim kleinen Freund was nicht gut tun könnte ...

dsupper  30.03.2018, 21:35
@tantejul

Hallo,

die Teststreifen messen ohnehin sehr ungenau, sie heißen nicht ohne Grund auch "Ratestäbchen". KaFi vertragen eine Gesamthärte bis 20 GdH - mehr sollte es nicht werden.

Wie groß ist denn den AQ? Vielleicht ist es ja möglich, mit destilliertem Wasser zu mischen - das ist doch sehr preisgünstig ... und bei einem kleineren AQ braucht man da zum Mischen ja nicht sehr viel

tantejul
Fragesteller

es ist ein 25l Becken u ich fülle nur mit destilliertem Wasser u Tetra Aqua Safe auf aber wie gesagt die Streifen zeigen immer ≥21° d an .er baut fleissig Schaumnester was mich immer beruhigt dass es ihm gut geht aber mach mir trotzdem immer Gedanken :/

Norina1603  31.03.2018, 11:37
@tantejul

Wenn Du nur mit destilliertem Wasser auffüllst, solltest Du die Ratestäbchen sofort entsorgen, wenn sie wirklich 21° GH anzeigen!

Ganz nebenbei, ist reines destilliertes Wasser auch für einen Kampffisch, wenn es wirklich so ist kein erstrebenswerter Lebensraum, denn dieses Wasser ist tot!

eieiei2  31.03.2018, 13:26
@tantejul

Was heißt, Du "füllst auf"? Wenn Du nur Verdunstungsverluste ersetzt, ist eine hohe Gesamthärte kein Wunder. Dem Wasser werden bei jeder Fütterung Mineralstoffe zugesetzt, die ohne Wasserwechsel immer weiter angereichert werden.

dsupper  31.03.2018, 16:07
@eieiei2

Aber diese Mineralstoffe haben so gar nichts mit der Gesamthärte zu tun.

Richtig ist vielmehr in diesem Zusammenhang, dass bei der Wasserverdunstung die härtebildenden Stoffe im Wasser zurückbleiben und daher die Gesamthärte stetig steigt, wenn man nur auffüllt.

Die Gesamthärte im Aquarium messen ist nur sinnvoll, wenn man aktiv irgendwelche Maßnahmen ergreift, um die Wasserwerte zu beeinflussen. Ansonsten kann man sich die Messung sparen und stattdessen die aktuelle Tabelle mit den Trinkwasserdurchschnittswerten vom Wasserwerk ansehen. An der Härte ändert sich nämlich von allein nicht viel. Die Härte des Wassers im Aquarium ist annähernd identisch der Härte des Wasser, das man einfüllt und beim Wasserwechsel verwendet.