Aquarium Wasserwerte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe auf der Internetseite  Aquarium-Guidegelesen, dass der pH Wert unter 7 ist, wenn die GH nicht höher als 10ist. Stimmt das?

Nein, und ich denke das soll auch nicht ganz dargestellt werden. Dennoch, Seiten wie aquarienguide lösen damit und mit den Wasserwertevorgaben in den einzelnen Fischportraits viel Verwirrung hervor.

Folgendes kommt dazu: Manche Tests (*Hust* JBL *Hust*) tendieren dazu, einen zu niedrigen pH anzuzeigen.

Wenn du dein Aquarium mit Leitungswasser mit GH 8 gefüllt hast ist dein pH im Aquarium mit nur wenigen Zusatzannahmen (kein starkes Sonnenlicht, kein Torf, keine CO2-Düngung, Wasserwechsel mindestens 40% alle 3 Wochen, kleine Fische) sicher vorherzusagen: Knapp 8 bzw. 7,6-8,0. Mit CO2-Düngung: Knapp 7 bzw. 6,8....6,9 so in der Kante.

Die GH selber steht in keinem direkten Zusammenhang zum pH

Aber die KH. Die steht in einer Beziehung zu pH und CO2 Aquarium - CO2-KH-pH Wert Rechner (aq-technik.de)

In den meisten Leitungswässern ist die KH ein bisschen niedriger als die GH, etwa 75% so hoch.

Leitungswasser ergibt unter den Zusatzannahmen oben immer leicht alkalische Verhältnisse. Immer. Oder ganz leicht saure mit CO2 Düngung.

In der Natur hat Wasser mit einem pH unter 7,0 fast immer eine KH nahe 0 und eine GH von quasi 0 bis 2.

Ein Wasser mit GH 10 hat in der Natur fast immer pH 7,7-8,0 oder sogar höher (biogene Entkalkung durch starkes Sonnenlicht usw.)

Genau so ist es im Aquarium auch.

Aus den Wasserwertevorgaben des Aquariumguide ergeben sich dadurch häufig Kombinationen, die es so gar nicht gibt. Bzw. der Aquariumguide schlägt IMMER hohe Wasserhärte vor, aber warnt fast immer vor hohem pH. Das ist ein deutliches Zeichen dass mit diesen Wasserwertegrenzen etwas nicht stimmen kann.

Und in der Tat- die sind alle ausgedacht und gehen auf eine Zeit zurück wo man weniger Wasser gewechselt hat als heute (oft gar keins).

Wasserwerte - Zierfischforum

Lucifer02
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter :) Dankeschön :)