pH-Wert von Gießwasser bzw Hydroponic senken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor vielen Jahren etwas Weißmoostorf in einem Nylon-Strumpf in das Gießwasser eingelegt. Der Torf bindet den Kalk aus dem Wasser und säuert das Wasser etwas an.

Man könnte eine kleine Menge Ammonsulfat (Dünger) in das Gießwasser geben, um den pH-Wert zu senken. Aber da bringt man Stickstoff hinein, was viele Pflanze so nicht vertragen. Die Zitronensäure neutralisiert den Kalk nicht auf Dauer.

Alternative: Man nimmt den Kalk in den Blumentöpfen in Kauf und topft die Zimmerpflanzen jährlich um.

In der Hydrokultur nimmt man Ionenaustauscher-Harze, um zu düngen und den pH-Wert zu stabilisieren.

Heklamari  08.02.2021, 18:33

super Idee(n); auch Essigsäure puffert den Kalkab, aber DAS genaun einzustellen würde ich mich NICHT ohne pH-Meter trauen...

der Torf-Tipp ist die beste Variante und ganz natürlich

und: natürlich Regenwaaser auffangen