Wasserwert für Malawibecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie kommst du auf DIE Wasserwerte?

Da die KH immer ein Teil der GH ist, kann diese eigentlich überhaupt nicht höher sein, denn ein Teil kann nicht größer als das Ganze sein!

Und das PH-Minus nutzt überhaupt nichts, um die KH zu senken. Ganz im Gegenteil. Das PH-Minus kann überhaupt nur den PH-Wert senken, wenn die KH kaum noch vorhanden ist. Denn die Karbonathärte puffert die Säure des Wassers. Solange dieser Puffer noch vorhanden ist, kann auch der PH-Wert niemals sinken.

Malawis brauchen überhaupt KEIN hartes Wasser - im Gegenteil. Das Wasser ist eher weich - aber im Malawisee besteht eben dieses völlig untypische Verhältnis, dass die Karbonathärte sehr viel höher ist als die Gesamthärte. Da ein solches Wasser wasserchemisch kaum von alleine möglich ist (eben nur in den Großen Ostafrikanischen Seen - aufgrund der Gesteinslage) - muss man so ein Wasser selbst entsprechend aufbereiten. Dazu muss man aber schon über eine ziemliche Menge an Chemiewissen (Wasserchemie und ihre Zusammenhänge) wissen.

ColeMarcel
Fragesteller

Ich weiß, dass der Wert KH normalerweise niedriger sein sollte als GH..... ich fand‘s selber komisch, aber de Wassertest (Streifen von Tetra) war wirklich so. Ich habe die Werte so aufgeschrieben, wie es bei mir auf dem Streifen steht. Ich DENKE mir sowas ja nicht aus!

Grobbeldopp  12.09.2018, 00:12
@ColeMarcel

Hast du eine Enthärtungsanlage im Haus? Wie sins sie Werte des Trinkwassers?

dsupper  12.09.2018, 06:16
@Grobbeldopp

Eine Enthärtungsanlage würde aber insbesondere die KH aus dem Wasser ziehen -

dsupper  12.09.2018, 06:17
@ColeMarcel

Die Teststreifen heißen nicht ohne Grund "Ratestäbchen" ...

ColeMarcel
Fragesteller

Ein Bekannte von mir hat ein Koffer Wassertest von Sera. Ich werde das mal ausprobieren, ich glaube nämlich auch. Das die Werte nicht richtig sind.

Soll ich die Werte aus dem Leitungswasser testen ?

ColeMarcel
Fragesteller

Hab soeben zwei Werte gemessen (Leitungswasser).....
pH: 8
kH: 6
gH: war schon leer - muss ich mir noch Separat kaufen.

Mit der Wert kH siehst jetzt schon besser aus oder ?

gH wird wahrscheinlich um die 8-12 sein oder ?

dsupper  12.09.2018, 10:19
@ColeMarcel

Ja, das sieht schon besser aus - und absolut normal. Ein hoher PH-Wert ist für die Malawis gut - die KH sollte erhöht werden - das ist aber ganz einfach und billig zu machen - nur etwas Aufwand.

Aber bedenke, dass ein Malawi-Aquarium, weil es keine Pflanzen haben darf (sollte), ganz schnell ein riesengroßes Algenproblem entwickelt. Zudem, da ja auch ein solches AQ meist überbesetzt werden muss, damit sich die Aggressionen der Fische besser verteilen. Und die Zusammensetzung des Besatzes erfordert ein gerüttelt Maß an Wissen - sonst sind Mord und Totschlag garantiert.

ColeMarcel
Fragesteller

Ok danke für die Tipps.

Wollte noch was wissen.

Sind die Werte eher zu südamerikanische Barsche oder Malawi geeignet?

dsupper  12.09.2018, 11:10
@ColeMarcel

Ich würde mich an deiner Stelle eher für ein Südamerika-Becken oder ein Mittelamerika-Becken entscheiden. Gerade die Fische aus Mittelamerika (da gibt es auch wunderbare bunte Arten) sind dankbare Pfleglinge, die keine hohen Ansprüche an bestimmte Wasserwerte stellen (Schadstoffe müssen natürlich immer "nicht nachweisbar" sein). Der Elliots Buntbarsch (Thorichthys maculipinnis) ist ein solcher Pflegling, der Sajica-Buntbarsch ebenfalls.

Vergesellschaftet mit Schwertträgern (es gibt da eine sehr hübsche Züchtung: Drachen-Schwertträger) ergibt sich ein wunderschönes Aquarium.

NUR bitte lass dir keine Zebrabuntbarsche "andrehen" - da kommst du in Nachwuchs um - und niemand will ihn haben!

ColeMarcel
Fragesteller

Danke für die Vorschlägen! 🙂

ColeMarcel
Fragesteller

Noch eine Frage, da ich wahrscheinlich zum Amerikanischen Becken gehe, wie vorschlagen von dir.

Im Internet steht, dass die Sajica und andere buntbarsche schnell laichen bzw. brüten. Kann ich da Fische reintun, die kleinen fressen oder teilweise fressen, dass ich nicht so viele habe ?

Im Internet steht was mit Kugelfische, aber die zupfen gerne auch mal an die flossen.....

Wie vermeidet ihr das ?

dsupper  16.09.2018, 19:06
@ColeMarcel

NEIN, bloß keine Kugelfische. Der Nachwuchs der Sajica und der Elliotis wird nicht groß, wenn man nicht ganz gezielt füttert. Wenn man davon Nachwuchs großziehen will - weil man Abnehmer hat - dann muss man dies wirklich gezielt machen - also am besten etliche Jungfische absaugen und in einem separaten kleinen AQ großziehen.

ColeMarcel
Fragesteller

Wenn man nicht gezielt füttert aber trotzdem mal passieren sollte, sterben die kleinen von ganz alleine bzw. werden die von großen Fische gefressen ?