Kampffisch(Betta) PH-Wert halten?

3 Antworten

Hallo,

die Begrifflichkeiten und Zusammenhänge in der Wasserchemie der Aquaristik scheinen dir noch zu fehlen.

Du schreibst, du möchtest Fische halten, die einen PH-Wert von 5,5 bis 6,5 brauchen. Also einen PH-Wert im niedrigen, sauren Bereich.

Du weißt auch, dass Huminstoffe den PH-Wert senken können.

Gleichzeitig fragst du aber nach, wie du den PH-Wert erhöhen kannst? Das ist ein Widerspruch.

Aus den Wasserleitungen kommt i.d.R. das Wasser mit einem PH-Wert von 7,6 - 7,8, da saures Wasser die Kupferleitungen (vielfach verbaut für die Warmwasserleitungen) zerstören würden (Kupferfraß).

Um die gewünschten Fische verantwortungsvoll pflegen zu können, muss du den PH-Wert also deutlich senken. Das ist sehr schwierig, denn damit er dauerhaft gesenkt bleibt, muss die KH (als Säurepuffer) aus dem Wasser verschwinden. Das wiederum begünstigst allerdings einen möglichen Säuresturz, bedeutet, der PH-Wert kann kann ganz tief in den sauren Bereich abstürzen - die Fische überleben das nicht.

Wie deiner Frage und dem Kommentar zu entnehmen ist, bist du noch ein Beginner. Als solcher solltest du dich erst mit den Basics der Aquaristik vertraut machen und ein erstes Aquarium einrichten - OHNE Wasserpantscherei. Also mit Fischen, die mit den Wasserwerten (GH, KH, PH) klarkommen, wie das Wasser bei dir aus der Leitung kommt (trifft auf die Hochzucht-Kafi i.d.R. zu). Wenn es dir dann gelingt, über einen langen Zeit von mind 1 - 2 Jahren dieses Becken wunderschön zu gestalten und es im biologischen Gleichgewicht zu halten - dann hast du so viel gelernt, dass du dich auch an schwierigere Pfleglinge wagen kannst.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  04.01.2021, 14:26

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen!

Um ehrlich zusein ist es auch mein ersters Becken. Da hab ich einfach den drang alles richtig zumachen.

Darum empfehle ich Dir Lesen, Informieren und nochmal Lesen und Inforiemen! Desweiteren solltest Du wissen, dass Geduld der zweite Vornamen eines Aquarianers ist!

Also ich kann dir eines aus Erfahrung sagen: mach nicht zu viel, du verpfuscht noch was. Ging mir am Anfang auch so.

Ich hatte schon 3 Bettas, alle wurden sehr alt und waren immer fit. Und ich habe genau nichts getan. Wasser sauber gehalten usw natürlich schon, das ist sowieso klar. Als Futter bekam er das, was er am liebsten mochte. Sein Leben sollte ja auch schön sein ;)

justrandom79
Fragesteller

Da hast du wohl recht. Um ehrlich zusein ist es auch mein ersters Becken. Da hab ich einfach den drang alles richtig zumachen. Aber weniger ist wohl doch manchmal mehr!:-)

Kwunk123  04.01.2021, 05:32
@justrandom79

Viel Glück! Und komm nicht auf die Idee mehr als einen Betta zu haben, dann hast du nach ein paar Tagen zwei Aale ^^.

Man kann schon nachbessern mit Mittelchen, nur eben bei Bedarf. PH Teststreifen können dabei sehr hilfreich sein...

Wenn du den PH Wert erhöhen möchtest kannst du Kalk Steine Ins Aquarium geben. Außerdem brauchen Kampffische nicht unbedingt Schwarzwasser ich hatte schon mal einen und der hatte normales Wasser und ist sehr alt geworden. Jetzt habe ich wieder einen und dem gehts auch prächtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.