80cm Betta imbellis Artenbecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Betta imbellis kommt in Thailand und Malaysia in verschiedenen Biotoptypen vor, vieles davon sind marginale Gewässer ohne Wasserpflanzen und extrem flach. Häufig bewachsen mit einem Saum aus Landpflanzen wie verschiedenen Gräsern, größere Tümpel mit invasiven Pontederia ('Eichhornia' crassiceps) und verschiedenen Salvinia Arten. Die Bettas sitzen in dem Randsaum oder unter den Schwimmpflanzen. In dem Gebiet gibt es eine Menge anderer Pflanzen, unter anderem Ceratopteris, Hygrophila und Cryptocoryne, aber nicht unbedingt in allen Tümpeln.

Wurzeln sind nicht typisch.

Die angegebenen Wasserwerte sind falsch.

Besser wäre:

pH 6-9, Leitungswasser-pH (ca. 7,8) ist ok und sogar häufig in den Biotopen. In Südostasien gibt es viele alkalische Gewässer und die Bettas des splendens-Formenkreises, also auch imbellis, scheuen davor nicht zurück.

GH und KH: Alle, zwar ist weiches Wasser im Verbreitungsgebiet häufig (0 Grad KH 1 Grad GH) aber es gibt sogar Brackwasserrückstau! Also brutal hohe GH bzw. salziges Wasser. Daher: Nimm irgendein Wasser, es ist egal.

Temperatur: mindestens ein Bereich von 20 bis mittlere 30iger (35? 37?) Grad, fast sicher kurzzeitig auch etwas kühler, 25 Grad ist in Ordnung.

Torffilterung ist nicht von Vorteil. Evtl. Seemandelbaumblatt aber auch das ist egal. Man kann den Boden mit Laub bedecken oder nur Laub als Boden nehmen oder gar keins.

Mehrere Paare geht, aber man muss es im Auge behalten. Wenn alles gut geht und man die Jungfische füttert bzw. Futter im Becken ist kann sich sogar eine Population von ca. 100 Tieren ohne getrennte Aufzucht entwickeln, eine Basis von der aus man Tiere weitergeben kann.

Lebend- oder ersatzweise Frostfutter sind wichtig.

Keine Filterung oder "nur" HMF oder vergleichbares.

Grobbeldopp  06.06.2022, 02:26

PS abseits der Prachtfärbung bei der Balz sind imbellis sehr unscheinbar.

AquaGuy423
Fragesteller

Nur kurze nachfrage, also wäre trotzdem eine Wurzel möglich?

Also ich halte schon seit Jahren Betta imbellis.

aktuell habe ich zwei Pärchen (je 1M + 1w)in einem 180l Becken mit zwerggarnelen (neocaridina), keilfleckbarben (Hengels), Endler guppys, zwergpanzerwelsen (corydora pygmaeus) und pianoschnecken.

mit dem Wasserwert messen habe ich schon vor 16jahren aufgehört da ich den ph Wert meiner 3 Becken jede Woche mit TropicFit von Hobby stabilisiere was auch zusätzlich das Wasser zu Schwarzwasser macht (leicht salzig und sauer) was auch ideal für tropenfische ist.

zusätzlich findet man in meinem Becken noch 3seemandelbaumblätter (neue kommen rein nach kompletter Verwesung wenn nur noch der Stängel übrig ist; ebenso beim buchenlaub) inklusive eine Handvoll buchenlaub.

an Pflanzen findet man bei mir:

wasserwedel (hygrophila difformis)

Kardinalslobelie (Lobelia Cardinalis)

Riesen Wasserfreund (Hygrophila Corymbosa)

Fluss-Mooskraut (Mayaca Fluviatilis)

Zwergnadelsimse (Eleocharis Parvula)

Zwergschwertpflanze (Echinodorus quadricostatus)

Kleines Pfeilkraut (Sagittaria Subulata)

Froschbiss, Entengrütze und büschelfarn

3 Wurzeln mit Javamoos und 6 mooskugeln 🤷🏻

im Moment habe ich auch noch wasserpest als Ersatz drin bis ich neue Ableger vom mooskraut nehmen kann. Heißt die wasserpest kommt wieder rüber ins endler arten becken wenn’s soweit ist 😁

bei mir leben sie alle zusammen ohne Probleme.
jedes Pärchen hat sich ein revier von ca. 30cm Umkreis erschlossen und es funktioniert auch super mit den anderen Bewohnern des Beckens.

ich empfehle halt den regelmäßigen Einsatz von Hobby TropicFit, Seemandelbaumblättern und buchenlaub.

und natürlich sollte es auch immer Fleisch zum futtern geben da die bettas fleischfresser sind^^

bei mir liegt regelmäßig in der TK Daphnien, Artemias, schwarze und rote mückenlarven.

lebend ist natürlich besser. (Ich persönlich hole 1x Monat 10tüten lebendf. von allen etwas außer daphnien da ich sie in einem 25l Becken selber züchte)

achja betta imbellis leben noch glücklicher und länger wenn sie einen kleinen haarem aus mindestens zwei Weibchen haben 😁

1 Pärchen: 1M + 2W

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Werte stimmen soweit. Die habe ich in meiner Literatur auch in etwa so gefunden. Das Wasser kann auch etwas härter sein, in weichem Wasser sind die Tiere aber langlebiger. Rolf Meyer erachtet die Filterung über Torf für sinnvoll. Durch die leichte Braunfärbung leuchten die Farben intensiver, auch sollen dadurch die Gesundheit und die Laichbereitschaft gefördert werden.