Kampffisch Weibchen in 80l Becken Gruppe ja oder nein?

Brooklyn12345  27.10.2022, 17:16

Warum ist das Becken so leer?

Bettafish
Fragesteller

Wie meinst du?

Brooklyn12345  27.10.2022, 17:17

Na bei dir fehlt doch locker 1/3 Wasser im Becken?

Bettafish
Fragesteller

Achso das meinst du das ist noch von früher da hatte ich manchmal keine Abdeckung drauf nachdem meine kaputt war damit die Fische nicht rausspringen habe ich so wenig wasser

2 Antworten

Hallo

Bettaweibchen kann man zusammenhalten.

Das könnte man auch in diesem Aquarium machen. Ich würde aber davon abraten aus genau 2 Gründen

  1. Manchmal werden Plakat oder sogar fighter Männchen versehentlich als Weibchen importiert und verkauft.
  2. Das ist wichtiger: Guck dir mal sororities an beim Bettazüchter. Das sind sehr sehr viele Fische. Dabei handelt es sich um eine Herangehensweise die man bei vielen Fischen manchmal sehen kann, z.B. auch Malawibuntbarsche oder Tropheus: Man setzt die Fische so dicht und holt sich so viele, dass Streitereien weniger auftreten (die Fische wissen instinktiv dass sie in der Umgebung nicht brüten werden) und sich die Aggressionen verteilen.

Ich habe noch nie eine private sorority gesehen wo ich sagen würde das waren genug Fische für diesen erwünschten "Masseneffekt". Man muss die auch alle auf einmal einsetzen dann!

So müsste das aussehen:

(36) Why Most Female Betta Sorority Aquariums Fail and How YOU Can Be Successful! - YouTube

Kaufst du dir 40 Bettaweibchen? Ich weiß es nicht 😁

Wie wäre es einfach mit einer Aufstockung deiner Corydoras paleatus und Corydoras pygmaeus? Das sind etwas wenig. Du hast übrigens den marmorierten, C. paleatus, nicht den Schachbrett C. habrosus.

Oder ein Grüppchen von 8 Desmopuntius oder Oliotius oligolepis?

Oder einfach paar Zebrabärblinge?

Oder warten bis eins der Bettabecken frei wird und da was anderes reinsetzen?

Grobbeldopp  29.10.2022, 01:51

oder ne andere Idee. Du hast ja ne Höhle. Da ist aber niemand drin? Wie wäre es mit einem Antennenwels oder einem Pärchen Tateurndina ocellicauda?

Bettafish
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke ich werde mal schauen ich glaube die pygmeaus sind schon genug sind 8 stück

Grobbeldopp  29.10.2022, 15:23
@Bettafish

16 fänd ich besser, die evtl auch. 🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟

Weibchen kannst du bedenkenlos zusammensetzen, ob ein Männchen dazu passt, weiss ich allerdings nicht.

Möchtest du nur Bettas haben?

Bettafish
Fragesteller

Naja bin am überlegen die platys und Welse drinnen zulassen denkst du das geht?

Bettafish
Fragesteller
@Brooklyn12345

Corydoras pygmeaus und Schachbrett panzerwelse und gibt es eine möglich keit die 2 guppy Weibchen und das 1 Männchen drinnen zu lassen?

Brooklyn12345  27.10.2022, 17:30
@Bettafish

Ich kann dir nur sagen probier es aus.

Es kommt immer auf die Beckenstruktur, Wasserchemie und Temperatur an ob etwas klappt oder nicht.

Du solltest möglichst neutrales ph7 Wasser haben und die Temperatur sollte relativ konstant bei 25°C liegen.

3 Weibchen 1 männchen wird empfholen.

verreisterNutzer  27.10.2022, 19:57
@Brooklyn12345

Du hast wohl noch nie Kampffische gehalten... Wer mehrere außerhalb der Laichzeit vergesselschaftet ist einfach dämmlich, sie beißen sich zum tot. Auch Weibchen.