Hallo, ich hätte eine Frage über die Roten Neons?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Neons ist es tatsächlich besser, wenn sie bei einem PH-Wert unter 7.00 gepflegt werden. In der Zoohandlung werden höhere, mögliche Werte oft damit begründet, dass die Fische sich an die höheren Werte gewöhnt haben. - Trotzdem sind solche "falschen" Wasserwerte belastend für den Fischkörper und die Tiere können dadurch vielleicht nicht ganz so alt werden, wie in optimalen Wasserwerten. Auch ist die Fortpflanzung der Tiere durch unpassende Wasserwerte oft nicht möglich.

Ich persönlich würde daher auf solche Weichwasserfische verzichten, wenn ich nicht mit einer Umkehrosmose die Wasserwerte optimieren und einstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

In Zoohandlungen ist eigentlich alles auf Profit ausgelegt. Das ist schade, weil so Auskünfte getroffen werden, die nicht immer ganz artgerecht sind, einfach um eine größere Bandbreite an Käufern zu haben.

Beispiel : Ich habe einen Fisch, den man ab 300L halten sollte. Schreibe ich nun aber hin, dass man ihn ab 200L halten kann, habe ich viel mehr potenzielle Käufer, da vielleicht nicht so viele Menschen ein 300L Becken haben.

Es gibt viele verschiedene Arten von Neons. Der normale neonsalmler z.B kommt sogar gut mit einem neutralen bis leicht alkalischen PH von 7,0-7,5 klar.

Einzig die von dir gewünschten roten Neons, sollten in leicht saurem Wasser mit PH von unter 7,0 gehalten werden.

LG

Zoo Geschäfte sind SEHR selten eine gute Info Quelle wenn es nun nicht grade der Laden eines speziellen Experten ist.

Verlass dich eher auf die Aussage online, grade von erfahrenen Besitzern und Händlern die Spezialisiert sind und denen es um mehr als um das verkaufen geht.