Neons und guppys zusammen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein der Neon (ich nehme an du meinst den roten neon) verträgt sich eher schlecht mit Gupys. Beide Fische benötigen einen anderen PH Wert. Dazu kommt, dass der rote Neon die Bakterien der lebendgebärenden Gupys schlecht vertragen... Der Neon wird auf kurz oder lang eingehen. Als Option kannst du aber Gupys und Neonsalmler zusammen halten. Neonsalmler sehen den Neons sehr ähnlich, werden aber etwas grösser als die Neons. Sie fühlen sich aber im Wasser der Gupys und Platis sehr wohl. Bist du sicher, dass in der Zoohandlung Gupya mit Neons wahren? vieleicht wahrens doch Neonsalmler.

Also Fische trainieren und ihnen was beibringen wird schwer...... Guppys und Neons sind eine schlechte Gesellschaft, weil die Neons meist leiden, aufgrund der Wasserwerte und nur weil du diesen Fehler schon öfters gesehen hast, ist er nicht deswegen richtig. 90% der Aquarianer setzen Hirnlos alles zusammen was Flossen hat und wundern sich dann wenn es Schiffbruch gibt. GF ist voll mit solchen Fragen.

Tierfreund11
Fragesteller

wer hat denn jetzt recht??? Ihr wiedersprecht euch!

Chrischtian68  22.09.2010, 10:56
@Tierfreund11

Das findest du schnell raus, wenn du mal die Wasserwerte vergleichst ihrer natürlichen Habitate. Du wirst riesen Unterschiede im Bereich PH/KH/GH finden. Und nur weil der Neon eine Nachzucht ist und es im harten Wasser ein paar Jahre überlebt, heißt es noch lange nicht das er sich wohl fühlt und in voller Farbpracht lebt.

Tierfreund11
Fragesteller

Wenn GF voll damit ist gibt es wohl doch leute denen das nicht egal ist und die vorher fragen!

Das geht nicht. Nicht nur die Anforderungen an den ph-Wert sind sehr unterschiedlich, auch was die Wasserhärte betrifft, ist eine Vergesellschaftung fast unmöglich. Guppys mögen es sehr hart, Neons dagegen sind auf weiches Wasser angewiesen. Lass Dir nichts von Leuten erzählen, denen das Wohlbefinden der Fische völlig egal ist. Wer eine solche Zusammensetzung empfiehlt, hat sich noch in keinster Weise mit den Haltungsbedingungen der Tiere beschäftigt.

Die Neons sind nicht mehr ganz so anspruchsvoll, sind eh alles Nachzuchten. Optimal wäre es natürlich so wie im Aquarium Guide enpfohlen, denn das sie sich wirklich wohlfühlen glaube ich nicht.

Hi,

ich hatte auch mal ein Aquarium - Neon und Guppys kannst Du ohne Probleme zusammen halten - allerdings - gelehrige Fische hatte ich nie ;o)

Grüßle Pea

psyk111  21.09.2010, 17:45

Vielleicht solltest Du mal fünf Minuten Zeit in Recherche investieren, dann könntest Du Dir solch völlig falsche Antworten sparen!