Mein Fisch hat Schwimmprobleme?

schräg schwimmender roter Neon - (Wasser, Fische, Aquarium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manfrehd!

ich denke auch daß es sich um einen Deffeckt der Schwimmblase handelt. Es könnte sich um eine mechanische Verletzung handeln( einklemmen). Oder auch um eine Entzündung durch zu kalten Wasserwechsel.

Ob man da noch was machen kann bleibt nur abzuwarten. Sollte die Schwimmblase geplatzt sein, dann kann da da meiner Meinung nichts tun.

Ich habe mal bei meinen Disken einen zu kalten Wasserwechsel gemacht. Ein Tier bekam eine Erkältung an der Schwimmblase. Diese heilte aber wieder vollkommen aus.

Gruss

cornsnark

Manfrehd
Fragesteller

ja, Wasserwechsel mache ich aus Faulheit, die richtige Temeratur einzustellen (Aquariumheizung heizt ja eh wieder) immer mit kalten Wasser. Hoffentlich ist es nur sowas einfaches. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall immer gleich warmes Wasser nehmen. Aber erklärt da auch die ausgefranzten Flossen bei den andern 12 Neons?

TheCornsnark  15.04.2012, 22:28
@Manfrehd

hallo

also bei meinen guppies, aber auch bei anderen fischarten war das genau so. ich hab das mal beobachtet und hab gesehen dass andere fische die guppies anknabbern und sie deswegen ausfransen. die Skalare & Schwertträger könnten also die ursache sein.was du dagegen zun könntest: also erst einmal beobachten von wem die fische angefressen werden bzw. ob sie wirklich angefressen werden.

es könnte aber auch genauso Flossenfaeule sein.

grüsse

cornsnark

Volmedieter  17.04.2012, 11:46
@Manfrehd

Es ist bekannt, das Scalares gerne Flossen anknappern. Besonders wenn die Neons klein sind. Sie sehen das einfach als Futter an. Abhilfe kann schaffen, wenn Du deinen Scalares öfters getrocknete Mückenlarvern oder Tubifex gibst. Deine Neons sind übrigens nicht mehr zu retten, Wenn sie jetzt noch nicht tot sind, dann garntiertin den nächsten Tagen, leider.

Rote Neons..hält man nicht bei einem pH-Wert von 8.0 ! Es wäre lächerlich zu glauben "die Wasserwerte wären ok" ? Sind sie eben nicht. Wenn du kein Nitrit hast kann dir aber mit Sicherheit ein Ammoniak-Test sagen ob da was im Busch ist! Und bei 8.0 bin ich bereits im Bereich von "Meerwasser"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Manfrehd
Fragesteller

ich weis, das ph 8,0 echt schlimm ist, nur als Ich die Neons gekauft hatte vor 2 Jahren, war es noch 6,7, jetzt kriegen wir anderes Wasser von den Wasserwerken. Und ich kenne niemanden, der sie mir abnehmen würde, den Fischen zu Liebe. Amoniak tester muss ich erst kaufen, ist schon länger alle. Bis jetzt hat sich trotz gleich temperierter Wasserwechsel noch keine Besserung gezeigt. Aber die wird ja auch nicht nach 2 Tagen kommen.