Kiemenwürmer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Aquarium recht neu ist und der gesamte Besatz dann auf einen Schlag vor einer Woche eingezogen ist?

Dann ist eigentlich ziemlich klar, was passiert ist: In einem neuen AQ bilden sich in der Einlaufzeit die wichtigen nützlichen Baktieren, die später dafür sorgen, dass die entstehenden hochgiftigen Stoffe (Ammoniak und Nitrit) zu ungiftigem Nitrat oxidiert werden.

Aber in einem AQ sind nur immer genau so viele Bakterien vorhanden, wie aktuell gebraucht werden.

In einem neuen AQ also erst ziemlich wenige. Wenn dann auf einen Schlag eine solche Menge an Fischen ins AQ kommt - und alle Futter bekommen und alle dieses verdauen - dann fällt eine solche Menge an Belastungen an, dass die Bakterien völlig überfordert sind und die Giftstoffe hoch ansteigen.

Diese Gifte verursachen Atemnot bei den Fischen, weil das Blut den Sauerstoff nicht mehr aufnehmen kann. Da auch Fische ganz individuell fit sind, trifft es die nicht so ganz fitten eher als die anderen ....

Da Neon ohnehin recht empfindlich sind beim Einsetzen in ein neues AQ, sterben die ohnehin sehr schnell. (oft bleiben nach 2 - 3 Wochen nur ca. 50 % des gekauften Bestandes übrig).

Teste dein Wasser mal mit vernünftigen Tröpfchentests auf Ammoniak und Nitrit - oder wechsel in der nächsten Zeit alle 1 - 2 Tage ca. 50 % des Wassers aus - dann sollte alles ohne weitere Tote ablaufen ....

Ach so - die roten Kiemen: Rote Kiemen zeigen eigentlich an, dass die Fische gesund sind - weil die Kiemen entsprechend gut durchblutet sind.

Bei Kiemenwürmern wären sie eher rosa bis blass-rosa und die Fische würden "würgen" ...

Cookie28112002
Fragesteller

Vielen Dank schonmal. Zuerst habe ich die Welse drin gehabt und ca 3 Tage später die restliche Besatzung. Zwischendurch Tests gemach und alles war bis dato in Ordnung. Dann gehe ich wohl auch davon aus, dass es zu schnell war. Wie lange würdest du empfehlen das Wasser zu 50% alle 1-2 Tage zu wechseln?

dsupper  07.06.2021, 10:59
@Cookie28112002

Das würde ich entweder mindestens 14 Tage lang machen oder aber "nach Bedarf". Das müsstest du aber eben mit Tröpfchentests begleiten - und einmal täglich messen. Die Stäbchen nutzen nichts, denn erstens messen die kein Ammoniak und zweitens sind sie viel zu unzuverlässig.

Cookie28112002
Fragesteller
@dsupper

Ok Danke dir. Kann man das Nitrit nur so senken oder begleitend mit einem Nitritsenker?

dsupper  07.06.2021, 11:15
@Cookie28112002

Nitrit ist ein Endprodukt - das kann man am besten nur so senken.So wirkt die Senkung auch direkt auf den Punkt Auf Chemie würde ich da eher nicht vertrauen - das würde sicher auch viel zu lange dauern und Nitrit schädigt die Fische, auch, wenn sie nicht sofort sterben.

Norina1603  07.06.2021, 11:22
@dsupper

War da wohl der Fehlerteufel unterwegs?

Nitrit ist ein Endprodukt
dsupper  07.06.2021, 12:10
@Norina1603

ja natürlich - falsch, bzw. unzureichend erklärt. Endprodukt der Giftstoffe, das muss man also wegschaffen (wenn es keine nitrifizierenden Bakterien gibt, wird ja nichts mehr umgewandelt). Und das bedeutet eben TWW.

Norina1603  07.06.2021, 11:18

Dem ist nichts hinzuzufügen! In der Frage sind die Symptome

dass 3 Neons recht oft oben an der Wasseroberfläche schwimmen und regelrecht nach Luft jappen.

und die falsche Diagnose (vermeintlicher Sauerstoffmangel), bzw. Gegenmaßnahme ganz treffend beschrieben!

Ich habe einen sauerstoffstein im Becken

Befolge @dsuppers Rat, dann kannst Du das schlimmste Verhindern!