4 Wochen kein Wasserwechsel OK?

5 Antworten

Hallo BLUME276,

ich würde mir das mit dem Futterautomat noch einmal überlegen! Besser wäre es, eine Vertrauensperson damit zu beauftragen, evtl. für diese das Futter in Döschen/Gläschen Portionsweise herzurichten und nach der Technik zu sehen! Gerade im Sommer kann sich das Wasser so erwärmen, dass es für Fische tödlich endet, da wäre es auch nicht schlecht, wenn jemand wenigstens einen Teil des Wassers wechseln könnte!

Im übrigen ist das Becken für Schwertträger viel zu klein!

Das ist, solange es nicht normal wird, kein Problem. Einfach vorher einen groszügigen Wasserwechsel machen. Viel Spaß im Urlaub!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Bei dieser Beckengröße ist das kritisch. Ich würde jemanden bitten, einen Teilwasserwechsel zu machen. Je nach Zimmertemperaturen und Lichtverhältnissen wird es eng. Bei einem sehr viel größeren Becken ab 240 Litern kann man es eher wagen.

4 Wochen sollten nicht so schlimm sein .. Mach vor deinem Urlaub einfach einen größeren Wasserwechsel und dann wenn du wieder kommst auch einen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Werte stabil sind ist das kein Problem!

In meinem Becken (360 Liter) mache ich alle 6 - 8 Wochen einen Teilwasserwechsel und habe nie Probleme mit kranken Fischen.

Woher ich das weiß:Hobby

Norina1603  25.06.2021, 11:45

Dann hast Du bestimmt einen moderaten Besatz ;-)

unicornwarrior  25.06.2021, 12:22
@Norina1603

2 Skalare, 25 Molly, 3 Algenfresser, 5 Harnischwelse, 12 Pandawelse, >20 Antennenwelse und 5 Molukken.

Viele Verstecke, Pflanzen und einen Innenfilter.

https://www.dehner.de/produkte/juwel-aquarium-kombination-trigon-350-led-2884401/?categoryId=79624213&adword=google/PLA/Zoo/Aquaristik/AquariumKomplettsets/2884401&gclid=Cj0KCQjw_dWGBhDAARIsAMcYuJxSvWUbQRmQ-EJnTa5HXKJwHlN4cfVulLvINpo5G4DjZ6L6pz_nIdgaAvLKEALw_wcB

Schnecken fressen die Futterreste und Raubschnecken halten deren Population klein ...